Angebot   Preise   Ausbildungszeiten  Lern-Ecke

Grundausbildung   Welpen-Früherziehung    BH-Ausbildung   Leistung/Hobby   Sachkunde

Die Grundausbildung

Die Grundausbildung ist, nach der Sozialisierung in der Welpenspielgruppe, der erste und auch wichtigste Schritt in Richtung Erziehung.
Aus diesem Grund erfolgt die Grundausbildung in der PFOTENSCHULE auch gerne in der optimalsten Form, dem "Einzelunterricht".
Dies ermöglicht uns eine aktive Korrektur des Verhaltens von Hund und Hundeführer um schnellst möglichst zum gewünschten Erfolg zu gelangen.

An erster Stelle in der Ausbildung steht die spielerische soziale Grunderziehung unter Berücksichtigung und Beurteilung der unterschiedlichen Charaktere (Angst, Dominanzverhalten oder Aggressivität) und wirksamer Einflussnahme. Im zur Ausbildung gehörenden theoretischen Unterricht, erfolgt eine Einweisung der Hundeführer in die Aufgabe, der möglichst zwangfreien, auf Motivation gestützten, Erziehung. Hier wird dem Hundeführer dargelegt, wie wichtig die Klärung der "Rangfolge" und der Aufbau der eigenen Beziehung zum Hund, als unabdingbare Basis für jedes weitere Training, ist. Im praktischen Teil der Ausbildung legen wir größten Wert auf sichere Führung des Hundes (mit oder ohne Leine). Hier stehen keine sportlichen Leistungsmerkmale im Vordergrund, wichtig ist nur die Beherrschung (Einflussnahme) des Hundes unter allen denkbaren Lebensbedingungen. Hierzu gehört die Gleichgültigkeit/Gewöhnung gegenüber der technischen Umwelt, gegenüber fremden und andersartigen Personen, gegenüber neuen Situationen und Berührungen und nicht zuletzt das sichere Verhalten im Straßenverkehr und der Öffentlichkeit. Unsere spielerischen Gehorsamsübungen kommen natürlich auch nicht zu kurz. Wir üben das "an der Leine gehen", ohne zu ziehen genauso wie das: Sitz, Platz oder Steh. Der Hund kommt auf Zuruf oder wird sicher abgelegt.

Zusammengefasst:

Der Hund lernt uns zu begleiten, auf uns zu achten, uns als Rudelführer zu respektieren und, aus Freunde an der gemeinsamen Aufgabe, unseren Befehlen zu gehorchen. Die Grundausbildung in der PFOTENSCHULE besteht aus mindestens zehn Ausbildungseinheiten mit festen Lerninhalten. Hierin eingeschlossen ist auch eine theoretischee Unterweisung. Wie lange die Grundausbildung nun tatsächlich dauert hängt von dem Lernverhalten des Ausbildungsteams ab. Für einen erfolgreichen Abschluss der Grundausbildung ist ein sicheres Beherrschen aller Lerninhalte notwendig, die das Team am Ende dieser Ausbildung unter Beweiß stellen muss. Erst danach erfolgt der Übergang in den Gruppenunterricht zur Erlangung des Hundeführerscheins.